Kompetenz

Innovationspreis für AXA-ARAG und Silenccio

Silenccio und AXA-ARAG setzen sich gemeinsam gegen Hasskommentare im Internet ein. Mit dem neuartigen Service gewannen sie den diesjährigen Innovationspreis der Schweizer Assekuranz.

Feindseligkeiten gibt es nicht erst, seitdem es das Internet gibt. Doch Hass im Internet ist ein Phänomen, das immer häufiger auftritt. Dem treten das Schweizer Start-up Silenccio und der Rechtsschutzversicherer AXA-ARAG seit diesem Frühling mit einem gemeinsamen Service-Angebot entgegen. Dieses wurde jetzt mit dem Innovationspreis der Schweizer Assekuranz ausgezeichnet.

Der innovative Online-Dienst von Silenccio filtert negative Posts und Kommentare in den sozialen Medien heraus und meldet diese unverzüglich an die betroffene Person. Finden sich kritische Einträge, entscheidet der Kunde, ob Silenccio eingreifen soll. «Wir sorgen dann für eine sofortige Abmahnung des Verfassers und umgehende Löschung des Beitrags. Denn je länger ein negativer Beitrag im Internet ist, desto grösser ist der Schaden, der dadurch entstehen kann», sagt Alexander Mazzara, CEO von Silenccio.

Nicht selten enden Fälle von Verleumdung und Persönlichkeitsverletzung aber auch vor Gericht. Dank der Kooperation mit AXA-ARAG werden solche Fälle juristisch weiterverfolgt und geahndet, im Rechtsfall übernimmt der Rechtsschutzversicherer die Anwalts- und Verfahrenskosten der Opfer. «Beschimpfungen, üble Nachrede und Verleumdung im Netz sind relativ häufig. Sie verstossen aber klar gegen das Strafgesetzbuch, denn auch die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen, und zwar dort, wo sie die Würde eines anderen Menschen angreift. Ohne professionelle Unterstützung ist es für Betroffene jedoch oft schwierig, sich dagegen zu wehren, deshalb unterstützen wir sie dabei», sagt Alfred Widmer, CEO der AXA-ARAG.

Die Kooperation zwischen der AXA-ARAG und Silenccio hatte das Innovation Management der AXA Schweiz initiiert, das laufend spannende Start-ups screent und Zusammenarbeiten prüft.

Der 2. Platz des Innovationspreises ging an Allianz Suisse für Splitinsurance, den 3. Platz holte sich Zurich für ihre Unternehmerversicherung. Den Sonderpreis erhielt die Mobiliar für Tooyoo.

Angebot von Silenccio

Der Dienst von Silenccio ist im monatlichen Abonnement ab 8.90 Franken für das reine Monitoring und ab 11.90 Franken für das Basis-Schutzprodukt erhältlich. Dieses ist für alle Nutzer mit normaler Internetaktivität geeignet. Sofern der Kunde keine bestehende Rechtsschutzversicherung mit inkludiertem Cyberrechtsschutz bei der AXA-ARAG abgeschlossen hat, zahlt er bei einer Weiterverfolgung eines Schadenfalls durch die AXA-ARAG lediglich einen Selbstbehalt von 250 Franken, ohne weitere vertragliche Verpflichtungen einzugehen.

Innovationspreis der Schweizer Assekuranz

Das Fachmagazin «Schweizer Versicherung», das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, der Schweizerische Brokerverband SIBA, die Swiss Association of Insurance and Risk Managers SIRM und das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz verleihen jährlich den Innovationspreis der Schweizer Assekuranz. Geehrt werden dabei Neuheiten im Versicherungsbereich.

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